Mit ganz viel neuer Power in die neue Saison

Das gibt es auch nicht alle Tage: Am Freitagabend ist A-Kreisligist Fortuna Walstedde in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit gestartet – und mit an Bord waren gleich mehr als ein Dutzend neue Gesichter. Denn neben den 14 Neuzugängen, denen im Übrigen kein Abgang gegenübersteht, ist auch das Trainer- und Betreuerteam komplett neu zusammengestellt. Aber der Reihe nach.

„Wir hatten in der letzten Saison große personelle Probleme. Diese Baustelle wollten wir auf jeden Fall schließen“, erklärte Joel Lange als Koordinator für den Herrenfußball bei Fortuna mit Blick auf den Kader, der nun 30 Kicker umfasst und nach der Vorbereitung 24 Spieler beinhalten soll. Als externe Verstärkungen stoßen Fabrizio Nieddu (SVE Heessen), Marcel Starkmann (Westfalia Vorhelm), Steven Kreft (Vorwärts Ahlen II), Miles Gottschlich (SV Stockum) und Kris Neukäter (TV Voerde) dazu. Ebenso neu im Team sind Till Starkmann, Darian Jeske und Leon Kühlmann aus der eigenen Reserve sowie Julien Winkler, Maximilian Bachtrop, Torwart Bosse Breer, Jan Berkemeier, Niklas Averkamp und Felix Nettebrock aus der A-Jugend.

Hinzu kommen noch – wie berichtet – Daniel Rohde als neuer Übungsleiter (zuletzt Pause, davor VfJ Lippborg), Lars Horlitz als neuer Co-Trainer (VfJ Lippborg), Patrick Unger (Torwarttrainer bei Fortuna) und Physiotherapeutin Franziska König.

Bei so viel frischem Wind ist natürlich klar, was in der Vorbereitung erst einmal angesagt ist: „Wir werden unseren Fokus neben der Grundlagenausdauer und der Taktik ganz klar auf die Förderung des Teamgeistes legen“, sagte Rohde, der seine Truppe nun drei Mal wöchentlich trainieren lässt. Hinzu kommen einige Testspiele, ein dreitätiges Trainingslager in Reken und die Teilnahme am „Schlering-SVD-Cup“. Als Ziel stapelt der neue Coach aber erst einmal tief und sagt nur so viel: „Wir wollen besser abschneiden als letzte Saison.“ Da landeten die Walstedder nach einer turbulenten Spielzeit auf dem neunten Rang. „Wir müssen uns jetzt erstmal finden. Ich traue uns aber viel zu“, bemerkt Rohde.

Als Titelaspirant in der Kreisliga A sieht er Vorwärts Ahlen oder die SpVg Beckum II. Auch Oelde, Wadersloh und die beiden Bezirksliga-Absteiger Sünninghausen und Liesborn hat er auf seinem Zettel. „Die Liga ist deutlich stärker geworden“, ist er sich sicher.

Besuche uns auf Facebook

Wir sind auch auf Facebook aktiv. Besuche unsere Fan-Seite und diskutiere über aktuelle Themen, erlebe spannende Live-Streams und vieles mehr rund um unsere Fortuna.

Kontaktiere

Fortuna

Fortuna Walstedde e.V.

Postalische Adressen:

Ameke 42
48317 Drensteinfurt

info@fortuna-walstedde.de

Sportanlagen:

Sportplatz: Böcken 32
48317 Drensteinfurt

Sporthalle: Böcken 22
48317 Drensteinfurt

E-Mail schreiben

Dein Weg zur

Fortuna