Unsere Breitensportgruppe Aeromix feiert 40-jähriges Jubiläum

Ausdauer- und Zirkeltraining, gepaart mit Gymnastik- und Entspannungselementen sowie natürlich einer Menge Spaß: Das alles steht bei der Breitensportgruppe „Aeromix“ von Fortuna Walstedde auf dem Programm. Jeden Mittwoch lockt dieser Mix aus Herz-, Kreislauf- und Kräftigungsfitness viele sportbegeisterte Frauen ab 16 Jahren in die örtliche Turnhalle – und das seit mittlerweile 40 Jahren. Denn nach der Gründung der Gruppe im Jahr 1978 – damals wurde noch unter dem Namen „Dienstagsturngruppe“ trainiert – feiert „Aeromix“ in diesem Jahr seinen runden Geburtstag.

„Der Name ist eigentlich von Aerobic abgeleitet. Mittlerweile steht aber das Ausdauertraining viel mehr im Vordergrund“, berichtet Beate Kosela, die die Gruppe seit 28 Jahren leitet. Ab und zu würden aber noch Aerobic Elemente eingestreut werden. „Manchmal sind auch verschiedene spielerische Übungen mit drin. Zudem machen wir auch Vorbereitung für das Sportabzeichen“, ergänzt die erfahrene Übungsleiterin. Das Training startet normalerweise mit Walking zum Warm-Up. „Dabei können sich die Sportlerinnen unterhalten“, bemerkt Kosela. Danach seien dann abwechslungsreiche Ausdauer- und Kräftigungsübungen an der Reihe, bevor es am Ende zum Dehnen gehe.

Der Ursprung der Gruppe geht bis zum Jahr 1971 zurück. Damals gründete Helga Sander, die erste Übungsleiterin bei den Fortunen, eine Mutter-Kind-Gruppe. Daraus entwickelten sich im Anschluss verschiedene Kinderturngruppen und im Jahr 1978 auch die „Dienstagsturngruppe“. Hatten zu Beginn noch Ulrike Sander, Margret Keune und Hedwig Rubbert die Leitung inne, übernahm 1988 Ute Bories die Gruppe. Zwei Jahre später wechselte der Posten der Übungsleiterin erneut und Beate Kosela kümmerte sich fortan um das Training. „Ich mache das sehr gerne“, verrät die Übungsleiterin mit der Breitensport B Lizenz „Haltung und Bewegung“, dem Aerobic-Schein und einer Ausbildung in den Bereichen „Rückenschule“ und „Ergotherapie“.

Neue sportbegeisterte Frauen seien bei „Aeromix“ immer herzlich willkommen. „Wir sind eine offene Gruppe und trainieren immer mittwochs von 20 bis 21.30 Uhr in der Walstedder Turnhalle“, erklärt Kosela. Im Schnitt seien zwölf bis 15 Frauen ab 16 Jahren regelmäßig dabei.

Besuche uns auf Facebook

Wir sind auch auf Facebook aktiv. Besuche unsere Fan-Seite und diskutiere über aktuelle Themen, erlebe spannende Live-Streams und vieles mehr rund um unsere Fortuna.

Kontaktiere

Fortuna

Fortuna Walstedde e.V.

Postalische Adressen:

Zur Spinnbahn 3
48317 Drensteinfurt

fortuna-walstedde@t-online.de

Sportanlagen:

Sportplatz: Böcken 32
48317 Drensteinfurt

Sporthalle: Böcken 22
48317 Drensteinfurt

E-Mail schreiben

Dein Weg zur

Fortuna