Mit großem Zusammenhalt ins Abenteuer Leistungsliga

Da im Sportkreis Beckum zu wenige Vereine eine A-Juniorenmannschaft gemeldet haben, um eine eigene Kreisliga zu bilden, hat sich der Fußballkreis Beckum bereits vor zwei Jahren im A-Juniorenbereich dem Fußballkreis Münster angeschlossen. Dem Sportkreis Münster (inkl. Kreis Warendorf und ehem. Fußballkreis Lüdinghausen) gehören über 100 Vereine an. Insgesamt haben 34 Vereine Mannschaften für die A-Jugend Kreisliga Qualifikationsrunden gemeldet. In fünf Qualifikationsgruppen haben sich jeweils die beiden Tabellenersten die Teilnahme an der Leistungsliga gesichert. Zehn Mannschaften haben sich somit für die Leistungsliga qualifiziert, alle anderen werden in Kreisligagruppen eingeteilt. In der Leistungsliga wird der Kreismeister ermittelt. Der Meister steigt direkt in die Bezirksliga auf, das Erreichen der Vizemeisterschaft berechtigt zur Teilnahme an einer Aufstiegsrunde zur Bezirksliga!

In der letzten Saison verpassten die ältesten Nachwuchskicker der Fortuna die Leistungsliga, konnten sich aber in ihrer Kreisligagruppe am Ende der Saison zum Meister küren. In diesem Jahr konnte sich die A-Jugend (U 19) in der Qualifikation auf Platz zwei hinter TuS Hiltrup und vor dem SV Drensteinfurt durchsetzen und somit erstmalig die Teilnahme an der Leistungsliga sichern. „Wir gehören nun „offiziell“ zu den besten 10 Kreisliga-Mannschaften im gesamten Kreis Münster-Beckum! Ein toller Erfolg, wir werden das Abenteuer Leistungsliga annehmen, die Erfahrungen mitnehmen und versuchen, die Favoriten zu ärgern!“, freut sich das Trainerteam.

Es geht nun auch darum, gegen starke Mannschaften aus deutlich größeren und ambitionierten Vereinen, wie z.B. die U 19 von TuS Hiltrup und die U 18 – Mannschaften von RW Ahlen und des 1. FC Gievenbeck, die ihre Jugendmannschaften alle eher mindestens in der Bezirksliga sehen, zu bestehen. „Die Jungs können stolz auf sich sein, dazuzugehören ist schon etwas Besonders!“ Noch höher zu bewerten ist die Mannschaftsleistung und auch die Herausforderung Leistungsliga, allerdings bei genauerem Hinsehen: In allen Spielen der A-Jugend wurden drei bis sechs B-Jugendspieler eingesetzt, sie spielen teilweise gegen 3 Jahre ältere Gegenspieler, trotzdem wurde als Mannschaft die Qualifikation geschafft.

Da im ältesten Jugendbereich (U19 und U17) auch bei Fortuna insgesamt nicht mehr genügend Spieler für zwei vollständig eigenständige Mannschaften aktiv sind, wird dieser Bereich schon seit einigen Jahren zusammen betreut. Beide Altersgruppen trainieren zusammen, haben das gleiche Trainerteam (Martin Averkamp, Martin Tiggemann + TW-Trainer Tim Peters) und halten als ein Team super zusammen. Es gibt eine hohe Trainingsbeteiligung mit durchschnittlich gut 20 Spielern, so dass jederzeit auf gutem Niveau trainiert werden kann. „Überhaupt ist die mannschaftliche Geschlossenheit, der Zusammenhalt aller die spielen und derer, die nicht spielen überragend!“, sind die Trainer stolz auf das Erreichte und vor allem auf ihre Jungs.

Aber nicht nur die Leistungen auf dem Platz sind für den Erfolg der Mannschaft verantwortlich, sondern auch die großartige Unterstützung von außen hat großen Anteil am erstmaligen Erreichen der Leistungsliga. „Bei Heimspielen haben wir in der Regel 80 bis 100 Zuschauer, im Derby gegen den SVD waren es weit über 100. Auch bei Auswärtsspielen sind die Fortunen meistens in der Überzahl. Ohne den überragenden Support von außen, dem ständigen Anfeuern und der Unterstützung unserer FANS hätten wir es nicht geschafft“, schwärmt das Trainerteam.

Auch die U17, die als B-Jugend am Spielbetrieb im Fußballkreis Beckum teilnimmt, kann bisher, trotz der wirklich knappen Personalsituation, mit der sportlichen Entwicklung und den erzielten Ergebnissen sehr zufrieden sein. Aktuell belegt die B-Jugend einen guten Mittelfeldplatz (Platz sieben mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz vier). Dies war auch nur möglich, weil viele Kompromisse in vielen Bereichen geschlossen werden konnten, Spiele verlegt werden konnten und gegenseitige Rücksichtnahme innerhalb des Teams aber auch innerhalb des Vereins kein Problem war. Durch das Erreichen der Leistungsliga für die U19 wird die Gesamtsituation allerdings nochmals etwas verschärft, weil deutlich mehr Spiele anstehen und die Belastungsgrenzen zum Teil schon jetzt erreicht wurden. Auch hier wird aber sicherlich eine gute Lösung für alle Beteiligten gefunden werden.

Auch über den zuvor beschriebenen „Walstedder Weg“ für die U17 / U19 konnte und kann weiterhin gewährleistet werden, dass bei Fortuna Walstedde alle fußballbegeisterten Jungen von den Mini-Kickern bis zu den Alten Herren spielen können, ohne eine Spielgemeinschaft mit einem anderen Verein zu schließen.

„Was in unserer Jugendabteilung zurzeit geleistet wird, ist überragend, immer getreu dem Motto Fortuna, hier spielen alle, Leistung ist nicht alles! Aber natürlich freuen wir uns riesig über Erfolge“, ist auch Jugendleiter Robin Lachowicz mit der jetzigen Situation super zufrieden.

„Im Jugendbereich läuft es rund! Als bestes Beispiel dient die A-Jugend. Nicht nur dass sie tolle Leistungen zeigen und Erfolge verbuchen. Es schaffen auch regelmäßig Jungs aus der A-Jugend in die Stammformation unserer 1. Mannschaft. Aktuell erzielten Julien Winkler und Leon Lükens im letzten Spiel gegen RW Vellern, die beiden Treffer zum 2:1 Sieg. Julien kam im Sommer aus der A-Jugend, Leon gehört sogar jetzt noch zum Kader der Jungs“, stellt der Fußballabteilungsleiter Daniel Budde zufrieden fest.

Nun kommen schwere Spiele auf die Mannschaft zu und wir hoffen, dass wir mit der Unterstützung der Walstedder Fans das Abenteuer Leistungsliga genießen können

Besuche uns auf Facebook

Wir sind auch auf Facebook aktiv. Besuche unsere Fan-Seite und diskutiere über aktuelle Themen, erlebe spannende Live-Streams und vieles mehr rund um unsere Fortuna.

Kontaktiere

Fortuna

Fortuna Walstedde e.V.

Postalische Adressen:

Ameke 42
48317 Drensteinfurt

info@fortuna-walstedde.de

Sportanlagen:

Sportplatz: Böcken 32
48317 Drensteinfurt

Sporthalle: Böcken 22
48317 Drensteinfurt

E-Mail schreiben

Dein Weg zur

Fortuna