Inklusionsbeauftragte Fortuna Walstedde: Alexandra Rohling

Inklusion bei Fortuna Walstedde

"Alle gemeinsam – Fortuna inklusiv" – Das ist der Name unseres neuen Konzeptes, das Fortuna Walstedde mit Hilfe unserer Inklusionsbeauftragten Alexandra Rohling ausgearbeitet hat. Es gibt nach wie vor oft eine Hemmschwelle für Menschen mit Handicap, an Vereine wie beispielsweise uns heranzutreten. Deswegen gehen wir bewusst den Schritt an die Öffentlichkeit und wollen die Tür aufmachen und die Botschaft aussprechen: Bei uns ist jeder willkommen.

Der sportliche Bereich ist der ideale Ort für Inklusion. Neben körperlicher Fitness hat der Sport unzählbar viele soziale Komponenten, wo ein jeder – egal, welche Kultur er lebt, welches Alter er hat, welcher Religion er angehört, welche sexuelle Identität er besitzt oder welches vermeintliche Handicap er hat – seinen Teil in ein großes Puzzle einfügen kann. "Jeder Mensch sollte – egal, was er in seinem Rucksack mit sich rumträgt – die selbstverständliche und dauerhafte Möglichkeit haben, am Vereinsleben im Bereich Sport und Fitness seinen nahen Lebensumfeldes teilzuhaben", findet Rohling.

Sie hat deswegen immer ein offenes Ohr für Personen mit Handicap, die interessiert daran sind, ein sportliches Angebot bei Fortuna wahrzunehmen. "Wir werden auf die individuellen Sportwünsche eines Jeden eingehen und gemeinsam mit dem Mitglied und den jeweiligen Übungsleitern abschätzen und beraten, in wie weit eine Teilnahme – gegebenenfalls auch unter veränderten, differenzierten Vorgehens – möglich ist", verspricht die Inklusionsbeauftragte. Falls ein Wunsch mal nicht umgesetzt werden kann, wird die gelernte Heilerziehungspflegerin gemeinsam mit der jeweiligen Person nach einer passenden Alternative suchen. Ebenso fungiert Rohling als Bindeglied zwischen den Interessierten und den Übungsleitern.

Bei Fragen oder Hinweisen steht Euch Alexandra Rohling gerne zur Verfügung.

Besuche uns auf Facebook

Wir sind auch auf Facebook aktiv. Besuche unsere Fan-Seite und diskutiere über aktuelle Themen, erlebe spannende Live-Streams und vieles mehr rund um unsere Fortuna.

Kontaktiere

Fortuna

Fortuna Walstedde e.V.

Postalische Adressen:

Ameke 42
48317 Drensteinfurt

fortuna-walstedde@t-online.de

Sportanlagen:

Sportplatz: Böcken 32
48317 Drensteinfurt

Sporthalle: Böcken 22
48317 Drensteinfurt

E-Mail schreiben

Dein Weg zur

Fortuna